©clicknserve
Straßburg Führungen mit BRIGITTE MICHEL Straßburg Führungen
Bundesverband der Gästeführer in
Deutschland e.V.
Impressum: Brigitte Michel | Erikaweg 4 | 77694 Kehl | Telefon: +49 (0) 7854 1434 | Fax: +49 (0) 7854 98 96 01 | Mail an: Gästeführer -  Strassburg Fuehrungen
Stadtführung Straßburg | Colmar | Elsaß | Schwarzwald | Weinregion Elsaß / Baden

Barrage Vauban - Vauban-Festung

Vauban-Festung Straßburg

Die Vauban-Festung wurde von Vauban nach der Annexion Straßburgs durch Frankreich im Jahre 1681 erbaut. Man konnte die Klappen unter den 13 Bögen dieser Kasemattenbrücke schließen und so die Südfront der Stadt unter Wasser setzen. Bei Straßburg Führungen ist eine Besichtigung des Vauban-Wehrs sicher interessant. Von der Plattform aus hat man eine prächtige Sicht auf Straßburg.

Sébastien Le Prestre, Seigneur de Vauban, war ein französischer General, Festungsbaumeister von Ludwig XIV. und Marschall von Frankreich. Er sicherte die französischen Aussengrenze mit dem eisernen Gürtel, dem "enceinte de fer". Sein Hauptwerk, heute noch fast vollständig erhalten, ist die Festungsstadt Neuf-Brisach (Neu-Breisach), seit 2008 UNESCO Weltkulturerbe.

Aber auch die Städte Kehl und Straßburg hatten eine Festungsanlage nach seinen Plänen. Nachdem Kehl 1680 und Straßburg 1681 französisch geworden waren, entstand hier eine mächtige Befestigungsanlage nach seinen Plänen.

Die Festung Vauban wurde um 1690 unter König Ludwig XIV. erbaut. Beabsichtigt war, die Sicherheit der Stadt Straßburg zu verstärken. Die Tore auf dem Wasser (unter der "Brücke") konnten geschlossen werden, um die Invasoren-Boote zu blockieren. So konnten die Soldaten auf dem Wasserweg nicht mehr angreifen.

[ 8 - Veröffentlicht seit: 2012-01-19]

Impressum: Brigitte Michel | Erikaweg 4 | 77694 Kehl | Telefon: +49 (0) 7854 1434 | Fax: +49 (0) 7854 98 96 01 | Kontaktmail